Weingut Köster-Wolf - Albig - Rheinhessen

Das Weingut Köster-Wolf liegt in dem kleinen Ort Albig – (Alzey-Worms, Rheinhessen), der weitgehend von Landwirtschaft und Weinbergen umgeben ist. Albig wird erstmals im Jahre 762 in einer Weinbergs-Schenkungsurkunde für das Kloster Lorsch erwähnt. In Albig wurden Spuren jungsteinzeitlicher und eisenzeitlicher Besiedlung (Kelten) gefunden. Auf einem Hügel in der Nähe von Albig fand man Grundmauern einer römischen Villa rustica und da man sie irrtümlich für eine mittelalterliche Burgruine hielt, bekam auch die dort befindliche Weinbergslage den Namen  „Schloss Hammerstein“.  

Das Weingut befindet sich in einem liebevoll gepflegten alten Fachwerkhaus. Bei Umbauten für einen neuen Weinkeller wurde 1959 ein 700 Jahre altes hochgotisches Brunnenrad aus Bronze gefunden.

Das Kreuzgewölbe im Weingut Köster-Wolf wurde 1855 als Stall gebaut und 1976 renoviert. Die sechs Sandsteinsäulen mit ihren Kapitellen sind gut erhalten. Die Kathedralglas-Fenster sind aus Gusseisen. Im Kreuzgewölbe finden Weinproben mit bis zu 50 Personen, aber auch Weinseminare, Tagungen usw. statt. An der Stirnwand über einem offenen Kamin hängt die Ahnentafel aus Sandstein, auf dem die Weingutsbesitzer bis zurück in das Jahr 1684 aufgeführt sind.

Mitte 1970 wurde das elterliche Gut von Heidrun und Manfred Wolf, die den qualitativen Aufbruch des rheinhessischen Hügellandes genutzt haben, um das Weingut voran zu bringen. Nach dem Tod von Manfred Wolf wird das Weingut nun verantwortungsvoll von Claus und Bärbel Wolf geführt, die sich beim Studium für Weinbau und Önologie an der Fachhochschule in Geisenheim kennengelernt haben.

Ihre Erfahrung geben sie bereits an ihre Söhne Maximilian und Ferdinand weiter.

Im Weingut Köster-Wolf wird also Tradition gepflegt und eine Weinqualität erzeugt, die Landschaft, Boden, Rebsorte und das Weinjahr widerspiegelt -  die Weine sollen Trinkfreude vermitteln. Weinwissen hat im Weingut Köster-Wolf also eine lange Tradition, die sich von Generation zu Generation angereichert hat, um das Wissen an nachfolgende Generationen weiter zu geben. Neues wird dabei mit Sachverstand auf seine Eignung für den Wein hin überprüft. Als gut erkanntes wird bewahrt. Der Ur-Großvater von Claus Wolf hatte noch persönlichen Kontakt zum innovativen Rebenzüchter Georg Scheu, dem damaligen Leiter der Alzeyer Landesanstalt für Rebenzucht. Anlässlich des 100. Geburtstages von Georg Scheu hat das Weingut Köster-Wolf mit „Scheu`S Traum“ einen neuen Wein aus Scheurebe, einen feinfruchtigen, frischen Trendwein, mit einer lebendigen Säure  kreiert.

Viele hochwertige Auszeichnungen (Savoir Vivre, Frankfurter Internationel Trophy 2019, Feinschmecker, Best of Riesling 2018, 2019, Internationaler Scheurebe-Preis 2018 und viele mehr) belegen die auch international angerkannte, außerordentliche Qualität der Weine vom Weingut Köster-Wolf.

Das Weingut führt folgende Weine, die wir, Nota Bene – Haus der guten Weine, in unserem Sortiment führen: Weißburgunder trocken, Grauer Burgunder trocken, Silvaner Classic, Scheu`s Traum feinherb, Scheurebe Kabinett, Scheurebe Spätlese trocken, Auxerrois feinherb, Kerner Spätlese, Siegerrebe Spätlese, Huxelrebe Auslese und Beerenauslese, Morio-Muskat lieblich, Würzer Kabinett, Portugieser mild, Spätburgunder trocken und mild, Riesling Sekt trocken, Scheurebe Sekt halbtrocken. Probieren Sie Ihren Lieblingswein vom Weingut Köster-Wolf.

Die Rebanlagen von Köster-Wolf liegen in den Einzel-Lagen Albiger Schloss Hammerstein, Albiger Hundskopf, (Bereich Nierstein), Alzeyer Römerberg, Heimersheimer Rotenfels (Bereich Wonnegau).